DANKE
DIE LAUSITZ IST DIE LÖSUNG.

Wir möchten dir herzlich danken, dass du uns in unserem Kampf für eine gerechtere Gesellschaft in der Lausitz, in Sachsen, Deutschland und Europa unterstützen möchtest. Deine Spende ermöglicht es uns, unsere Positionen in der Gesellschaft zu verbreiten und über unsere Ideen und Visionen zu informieren. Auch nutzen wir die Spendengelder für Projekte, die das Vertrauen in die Demokratie und ihre Parteien stärken sollen.

Falls du eine konkrete Verwendung deiner Gelder wünscht, gib dies bitte beim Verwendungszweck an (Beispiel: Wahlkampf; Social-Media-Kampagne; Diskussionsveranstaltungen; Jusos)

ALTRUJA-PAGE-WNT9

DANKE
DIE LAUSITZ IST DIE LÖSUNG.

Wir möchten dir herzlich danken, dass du uns in unserem Kampf für eine gerechtere Gesellschaft in der Lausitz, in Sachsen, Deutschland und Europa unterstützen möchtest. Deine Spende ermöglicht es uns, unsere Positionen in der Gesellschaft zu verbreiten und über unsere Ideen und Visionen zu informieren. Auch nutzen wir die Spendengelder für Projekte, die das Vertrauen in die Demokratie und ihre Parteien stärken sollen.

Falls du eine konkrete Verwendung deiner Gelder wünscht, gib dies bitte beim Verwendungszweck an (Beispiel: Wahlkampf; Social-Media-Kampagne; Diskussionsveranstaltungen; Jusos)

ALTRUJA-PAGE-WNT9

Unterstütze uns in unserer Arbeit und zeige damit, dass dir Demokratie und eine gerechte Gesellschaft wichtig sind. Werde Mitglied!


Unser Team für den Landtag

Machen. Machbar. Gerecht.

Der Landkreis Görlitz ist schön und soll es bleiben. Wir setzen uns dafür ein, dass die Interessen unserer Region ausreichend berücksichtigt werden. Es geht um eine bessere Infrastruktur und eine starke Wirtschaft. Notwendige Umwälzungen müssen sozial gerecht gestaltet werden, aber sie sind machbar. Wir wollen anpacken und in unseren Städten und Gemeinden den notwendigen Fortschritt vorantreiben. Darüber hinaus sichern wir den Erhalt der bestehenden Kultur und Bräuche und stärken die lokale Zivilgesellschaft. Vereine, Bürgerinitiativen und andere zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse gehören zu einer Demokratie dazu und verdienen den notwendigen Respekt. Wir möchten die Zukunft Sachsens gestalten – machen, machbar, gerecht!

Gerhild Kreutziger
Wahlkreis 57

Ich wurde in Görlitz geboren und habe Musik in Berlin sowie Erwachsenenbildung in Kaiserslautern studiert. Heute bin ich als Fachberaterin für Berufsaus- und Erwachsenenbildung tätig. Außerdem bin ich Lehrbeauftragte für Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an der IU Internationale Hochschule Dresden. In der SPD bin ich Co-Vorsitzende des Ortsverbands Niesky-Rothenburg. Darüber hinaus bin ich im Kreisverband Beauftragte für die Angelegenheiten der sorbischen Bevölkerung.

Oft wird in der politischen Debatte der Unterschied zwischen Stadt und Land vergessen. Zur Sicherstellung gleichwertiger Lebensbedingungen in den Dörfern brauchen wir andere Angebote für Infrastruktur, medizinische Versorgung, Kultur, Bildung, Pflege und Arbeit als in den Ballungsgebieten. Ich möchte Stimme der Landbevölkerung sein und mich für diese berechtigten Interessen einsetzen!


Harald Baumann-Hasske
Wahlkreis 58

Nach meinen juristischen Staatsexamen und ersten Erfahrungen als Anwalt und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag zog es mich in die Selbstständigkeit in eigener Kanzlei in Sachsen. Mit einiger politscher Erfahrung durfte ich bereits 2014-2019 Mitglied des Sächsischen Landtags sein. Ehrenamtlich bin ich seit vielen Jahren Bundesvorsitzender der Sozialdemokratischen Juristinnen und Juristen.

Für Görlitz möchte ich mich insbesondere um das Auffangen der Folgen des Strukturwandels kümmern. Unsere Städte und Gemeinden brauchen neue Konzepte, wie wir miteinander ein besseres Wohnumfeld schaffen und unsere Region attraktiver machen. Dazu gehört auch die bessere Anbindung an Nah- und Fernverkehr. Als Jurist werde ich im Landtag meine politischen Erfahrungen aus den Bereichen Justiz, Verfassung und Europa einbringen. Die gute Nachbarschaft zu Tschechien und Polen ist mir ebenso ein Anliegen wie unsere erfolgreiche Anbindung in Brüssel.


Andreas Wünsche
Wahlkreis 59

Ich wurde 1998 in Ebersbach/Sa. geboren und habe nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik abgeschlossen. Seit 2015 engagiere ich mich in der SPD, in der ich inzwischen mehere Ämter besetzen darf, darunter Beisitzer im Vorstand der SPD-Neiße und Co-Vorsitzender der hiesigen JUSOs.

Ausführliches von mir findest du auf meiner eigenen Website!

Ich setze mich vor allem für ein starkes, attraktives Handwerk ein. Nicht nur die Ausbildung, sondern auch der tatsächliche Beruf muss entsprechend gerecht entlohnt werden, damit die geleistete Arbeit auch angemessen respektiert wird. Die Jugend und ihre Probleme müssen endlich ernst genommen werden, weshalb wir dringend eine tiefgreifende Bildungsreform benötigen. Dafür trete ich ein!


Ralf Hofmann
Wahlkreis 60

Ich wurde 1974 in Zittau geboren, wo ich nach dem Besuch der Schule meine Ausbildung zum Energieelektroniker der Fachrichtung
Betriebstechnik in Zittau abgeschlossen habe. Im Jahr 1999 konnte ich dann die Meisterprüfung als Elektrotechniker im Handwerk ablegen.
Seit nunmehr 23 Jahren arbeite ich für ein weltweit tätiges Maschinenbauunternehmen als Inbetriebnahme- und Service-Techniker.

Ausführliches von mir findest du auf meiner eigenen Website!

Ich wünsche mir für meinen Wahlkreis eine starke Wirtschaft mit guten Löhnen. Die Menschen sollen ihre Zukunft mitgestalten können, weshalb die Unterstützung tatkräftiger Menschen unerlässlich ist, um die Demokratie zu stärken und zu schützen. Dafür setze ich mich mit all meiner Kraft ein!